Schenke mir eine Tasse Kaffee
Unglaubliche Mengen an Kaffee wurden konsumiert, um diesen Blog aufzubauen. Gib etwas Treibstoff hinzu, wenn du mich weiterarbeiten lassen möchtest.
Die Ausschüttung von Ghrelin verhindert jedoch die Sekretion von Insulin und damit die Aufnahme der Glukose in die Zellen. In der Bauchspeicheldrüse befinden sich verschiedenste Arten von Zellen, unter anderem die Insulin produzierenden Beta-Zellen. Wird Ghrelin in der Bauchspeicheldrüse blockiert, wird eine durch fettreiche Nahrung induzierte Glukoseintoleranz verhindert.
Hungern wir, sorgt Ghrelin dafür, dass die Glukose Homöostase konstant bleibt, indem es für die Herstellung von Glukose durch die Stimulierung von Wachstumshormonen oder der Aktivierung von gluconeogentischen Prozessen sorgt.
Ghrelin wird hauptsächlich durch die Nahrungsaufnahme reguliert. Abhängig von unserer Ernährungsroutine steigt die Konzentration von Ghrelin in unserem Blut an und wird durch das Essen von Nahrung wieder gesenkt. Die verzehrten Nährstoffe wirken unterschiedlich auf die Ausschüttung von Ghrelin: Kohlenhydrate und Proteine reduzieren die Herstellung und die Ausschüttung von Ghrelin stärker, als es Fette tun.
Anstelle die Funktion von Ghrelin zu blockieren, könnte es ein viel besserer Ansatz sein, den Anteil an unacetyliertem Ghrelin zu erhöhen, um den gewünschten Effekt auf die Insulinsensitivität zu verbessern. Denn der Anteil an nicht-acetyliertem Ghrelin sinkt mit voranschreitendem Übergewicht/Fettsucht.
Unglaubliche Mengen an Kaffee wurden konsumiert, um diesen Blog aufzubauen. Gib etwas Treibstoff hinzu, wenn du mich weiterarbeiten lassen möchtest.