Schenke mir eine Tasse Kaffee
Unglaubliche Mengen an Kaffee wurden konsumiert, um diesen Blog aufzubauen. Gib etwas Treibstoff hinzu, wenn du mich weiterarbeiten lassen möchtest.
Doch wenn der Stoffwechsel auf Sparflamme läuft, dann drohen ernsthafte Auswirkungen auf deinen Körper. Die wohl am meisten gefürchtete Folge von einem “schlechten Stoffwechsel“ ist: Übergewicht.
Doch müssen nicht immer nur Erkrankungen der Grund für eine Stoffwechselstörung sein. Vielmehr ist unser Lebensstil der Grund für unsere negativen Stoffwechselveränderungen. Grund genug, dem entgegenzuwirken! Deshalb erfährst du in diesem Artikel, wie du deinen Stoffwechsel verlangsamst, ohne es zu wissen.
Wesentlicher Bestandteil des Stoffwechsels sind Enzyme, die den Stoffwechsel beschleunigen und beeinflussen können. Die Stoffwechselrate deines Körpers wird definiert, als der Energieumsatz des Organismus pro Zeiteinheit. Die Energie, die du in völliger Ruhe verbrauchst, wird als die basale Stoffwechselrate bzw. als der Grundumsatz beschrieben.
Folgende Symptome können dir einen Hinweis darauf geben, dass dein Stoffwechsel “schlecht“ ist bzw. etwas nicht in Ordnung ist:
Hast du häufig Stress, lässt Mahlzeiten ausfallen oder hast keinen regelmäßigen Tag-Nacht-Rhythmus, dann gerät dein Hormonhaushalt durcheinander. Besonders Schichtarbeiter kennen das Problem. Häufig haben sie durch den fehlenden Rhythmus Probleme mit ihrem Stoffwechsel und neigen dazu, dicker zu werden.
Wird nicht genug T3 und T4 gebildet, dann spricht man von einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose). Die Schilddrüse ist Teil eines komplizierten Regelkreises. Gerät dieser aus dem Gleichgewicht, folgen meist Müdigkeit, Depressionen, Haarausfall und Gewichtszunahme.
Was viele jedoch nicht wissen, ist, dass die Schilddrüse Jod und Selen für ihre korrekte Funktionsweise benötigt. Häufig werden vom Arzt Schilddrüsen Medikamente zur Behandlung einer Unterfunktion verschrieben, doch manchmal kann auch eine Ernährungsumstellung wahre Wunder bewirken.
Besonders Spurenelemente werden von den Enzymen deines Stoffwechsel benötigt, um aktiv zu sein. Ein guter Stoffwechsel braucht daher auch eine gute Verdauung.
Nach 6 Jahren der TV-Show haben 13 der 14 Teilnehmer wieder extrem an Körperfett und Gewicht zugenommen. Die Messungen der Forscher ergaben jedoch, dass der Grundumsatz nach 6 Jahren ähnlich zu dem Grundumsatz nach dem Ende von The Biggest Loser war. Auch haben die Teilnehmer etwa 500 Kalorien weniger verbrannt, als sie eigentlich nach ihrem neuen Körpergewicht hätten haben müssen.
Man geht davon aus, dass der Zustand des Körpers, der für einen langen Zeitraum beibehalten wird, für das Gehirn als Sollzustand angesehen wird. Veränderungen des Körpergewichts werden von dem Körper als Fremd wahrgenommen und der Körper versucht den Sollzustand durch eine Stoffwechselanpassung wieder zu erreichen und zu halten.
Unglaubliche Mengen an Kaffee wurden konsumiert, um diesen Blog aufzubauen. Gib etwas Treibstoff hinzu, wenn du mich weiterarbeiten lassen möchtest.
Den letztendlich will er dir das Leben ermöglichen. Vielleicht gönnst du deinem Stoffwechsel mal ein paar Minuten deiner Gedanken und schaust nach, wie sehr dein Lebensstil deine Gesundheit beeinflusst. Manchmal reichen schon kleine Veränderungen, die letztendlich großes bewirken können.
Unglaubliche Mengen an Kaffee wurden konsumiert, um diesen Blog aufzubauen. Gib etwas Treibstoff hinzu, wenn du mich weiterarbeiten lassen möchtest.