LogoLogoLogoLogo
  • HOME
  • BLOG
  • FREEBIE
  • KATEGORIEN
    • ERNÄHRUNG
    • BODY & SOUL
    • DIY
    • Archiv
  • BLOG-TIPPS
  • Empfehlungen
  • FAQ
    • ABOUT
    • DATENSCHUTZ
    • IMPRESSUM
    • DISCLAIMER
✕
Zwei Methoden mit denen du deine Insulinresistenz bestimmst - careletics
Stoffwechselstörung: So treibst du dich in die Insulinresistenz
März 17, 2019
Stress führt zur Gewichtszunahme - careletics
Unerklärliche Gewichtszunahme? Wie du durch Stress dick wirst
April 24, 2019
Veröffentlicht von careletics in April 1, 2019
Kategorien
  • Blog
  • Rezepte
Tags
  • Blähungen
  • falsche Ernährung
  • Frühstücken
  • Gesunde Ernährung
  • Gesundheit
  • Rezepte
  • Verdauung
Probiotischen Joghurt mit Maschine selber machen - careletics
  • teilen  
  • twittern  
  • merken  57 
  • mitteilen 
Diese Seite enthält Provisions-Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Durch den Kauf eines Produktes oder die Registrierung über diese Links erhalte ich eine kleine Provision. Das hat keinerlei Auswirkungen auf deinen Kaufpreis oder deine Vergütung. Für mich ist es jedoch wertvoll, weil du meine Arbeit damit unterstützt und mir ermöglichst weiterzumachen. Vielen Dank im Voraus! Bitte lies auch meinen Disclaimer für mehr Info

So machst du deinen probiotischen Joghurt ganz einfach selber

Gesund, gesünder, selbstgemacht. Der Trend für einen gesunden Lebensstil geht in Richtung “CLEAN & RAW” und am besten selbst hergestellt.

Der gesunde Trend hilft dir alles nichts, wenn es mit der Verdauung hapert. Wichtig für deine Gesundheit sind Bakterien, die deinen Darm natürlich besiedeln. Doch durch eine falsche Ernährung werden die guten Bakterien von den schlechten verdrängt.

Langfristig kann das z. B. zu chronischen Erkrankungen, ein geschwächtes Immunsystem und Reizdarmsyndromen führen. Mithilfe von Probiotika, die vermehrt gesunde Bakterien enthalten, kannst du die guten Bakterien im Darm wieder anreichern.

Probiotischen Joghurt selber machen - careletics
Selbstgemachter probiotischer Joghurt ist daher besonders wertvoll und ist ganz leicht herzustellen. Außerdem enthält er keine Zusatzstoffe und Süßstoffe, die sich negativ auf deine Gesundheit auswirken können. Fertig gepreppt hält sich probiotischer Joghurt etwa eine Woche und eignet sich daher perfekt für einen busy Lifestyle. Na, hast du Interesse deinen eigenen probiotischen Joghurt herzustellen? Hier bekommst du eine einfache Anleitung inklusive Tipps und Tricks für den perfekten Joghurt.

Warum du keinen Basis-Joghurt verwenden solltest

Um aus Milch einen Joghurt herzustellen, müssen Milchsäurebakterien die Milch fermentieren. Häufig werden dazu gerne die Bakterien aus einem gekauften Joghurt verwendet.

Wichtig für die Wirkung von probiotischen Joghurts ist jedoch die Vitalität der Bakterien. Wenn du deinen Joghurt im Geschäft kaufst, dann weißt du nicht, wie alt er eigentlich ist. Durch die langen Transportwege und die kühle Lagerung kann es sein, dass die Milchsäurebakterien gar nicht mehr richtig funktionsfähig sind.

Auch enthält der gekaufte Joghurt Konservierungsstoffe und andere Zusätze, die du dann unter deinen Joghurt mischst. Du kannst das nur vermeiden, indem du deinen eigenen Joghurt ansetzt. Das kannst du mithilfe von Starterkulturen machen, die du zur Milch gibst. Es hört sich komplizierter an, als es eigentlich ist.

Qual der Wahl - welche Kulturen solltest du verwenden?

Wenn du deinen Joghurt selber machen willst, dann musst du dich wohl oder übel mit den richtigen Bakterienkulturen auseinandersetzen.

Für die Herstellung von Joghurt brauchst du thermostabile Milchsäurebakterien, die bei 38 - 45 °C gut wachsen. Je nachdem wie viel Know-how du hast, kannst du dir deine eigenen Bakterienkulturen zusammenmischen oder du kaufst vorgefertigte Mischungen.

Häufig werden die Bakterienkulturen Streptococcus und Lactobacillus eingesetzt. Mischkulturen liefern dir ein stichfesteres Ergebnis, während Einzelkulturen eher etwas flüssigeren Joghurt herstellen. Probiotische Bakterienkulturen bekommst du bei speziellen Herstellern. Nach der Lieferung musst du die kleinen Päckchen im Gefrierfach lagern.

Bifidus Joghurt - Was ist das?

Bifidus-Joghurts enthalten neben Milchsäurebakterien zusätzlich noch Bifidobakterien. Diese gehören ebenfalls zu den probiotischen Bakterien und sollen besonders gut für die Darmflora sein. Doch ist diese Tatsache eher umstritten. Durch den eher säuerlichen Geschmack gilt der Bifidus Joghurt als erfrischende Variante.
Darauf solltest du bei der Milch achten Bei der Milch gibt es auch einige große Unterschiede. Wenn du Wert auf einen gesunden, selbstgemachten Joghurt legst, dann solltest du nicht zur billigsten Milch greifen. Verwende hochwertige Milch von frei lebenden, glücklichen Kühen. Außerdem darf die Milch keine Konservierungsstoffe enthalten, denn sie würden die Bakterien töten. Auch hochwertige Milch kann Konservierungsstoffe enthalten, um sie länger haltbar zu machen.

Du kannst auch alternative Milch wie Sojamilch oder Mandelmilch verwenden. Allerdings kannst du deine Kulturen nur wenige Generationen züchten. Es empfiehlt sich daher, dass du immer ein paar Starterkulturen in Rohmilch eingefroren hast. Ansonsten musst du deine Bakterien öfters kaufen.

Auch der Fettgehalt spielt eine wichtige Rolle. Je fettiger die Milch, desto cremiger wird der Joghurt.

Milch, die bei mir wunderbar funktioniert hat:
  • Edeka Weidemilch mit 3,8 % Fett
  • Bio-Heumilch mit 3,8 % Fett länger haltbar von den Bio-Heumilch Bauern aus Bayern

Die richtige Joghurtmaschine

Es gibt eine Vielzahl an Joghurtmaschinen*. Je teurer sie werden, desto mehr Extras haben sie natürlich.

Größe & Anzahl

Worauf du auf jeden fall achten solltest, ist das Volumen und die Anzahl der Glasbecher. Die meisten Kulturen sind für ein Liter Milch portioniert. Daher solltest du diese auch komplett unterbringen können. Möchtest du jeden Tag ein Glas Joghurt essen, dann eignen sich Joghurtmaschinen mit einem Fassungsvermögen von 7 Gläsern.

Timer

Manche Joghurtmaschinen besitzen eine Timer-Funktion. Du kannst hier die exakte Zeit zur Fermentation einstellen und das Gerät schaltet sich dann einfach ab. In den Kühlschrank stellen musst du sie aber trotzdem.

Du kannst dir auch einfach einen Timer in deinem Handy stellen und die Joghurts dann herausnehmen. Up to you.

So machst du probiotischen Joghurt mit der Maschine

Du brauchst:
  • 1 Liter Milch
  • Joghurt-Kulturen* oder eingefrorene Starterkulturen. Mein persönlicher Favorit ist das Joghurtferment mit reinem Lactobacillus Acidophilus* von Natural Probiotic Selection.
  • Joghurt-Maschine*
  • Eiswürfelform
  • Optional: Thermometer, Schneebesen

So stellst du probiotischen Joghurt in der Maschine her

01 Die Milch erwärmen

Koche die Milch unter ständigem rühren in einem großen Topf auf. Lass sie anschließend für 5 Minuten weiter köcheln.

Tipp: Milch kocht sehr leicht über, daher solltest du nie weit entfernt von deiner Milch sein.

02 Abkühlen

Anschließend lässt du die Milch auf etwa 45 °C abkühlen. Das dauert in der Regel etwa 30 bis 45 Minuten. Du kannst die Temperatur mit einem Thermometer überprüfen.

Wenn du kein Thermometer zur Hand hast, kannst du auch den Test mit deinem Finger durchführen. Unsere Körpertemperatur liegt bei 37 °C, daher solltest du die Milch als warm empfinden. Füllt sie sich zu heiß an, musst du noch ein paar Minuten warten.

Achtung: Stecke deinen Finger bloß nicht in kochende oder dampfende Milch. Verletzungen sind so schon vorprogrammiert. Strahlt die Milch zu viel Hitze ab, dann warte lieber noch etwas.

03 Bakterien animpfen

Machst du das erste Mal einen probiotischen Joghurt, dann gib entsprechend der Herstellerangaben die Milchsäurebakterien zu der lauwarmen Milch. In der Regel ist das ein Päckchen.

Am besten gibst du das Pulver nach und nach hinzu. Mit dem Schneebesen kannst du die Bakterien wunderbar in die Milch einrühren. Wichtig ist, dass sich keine Klumpen bilden, da sonst deine Joghurts nicht gleichmäßig werden.

04 Ansetzten und geduldig warten

Anschließend verteilst du die angeimpfte Milch gleichmäßig auf die Joghurt-Gläschen. Stelle das Gerät an und in etwa 8 - 12 Stunden ist dein Joghurt fertig. Die genauen Zeiten findest du in der Anleitung von deinen Bakterienkulturen.
Probiotischen Joghurt in die Maschine stellen - careletics

05 Kulturen einfrieren und wiederverwenden

Das Schöne an deinem eigenen probiotischen Joghurt ist, dass du ihn immer weiter vermehren kannst. Nimm dazu einfach eine Eiswürfelform und fülle sie mit deinem Joghurt. Anschließend kommt sie in den Gefrierschrank.
Joghurt als Starterkulturen einfrieren - careletics
Möchtest du neuen Joghurt ansetzten, dann nimm drei Joghurt-Würfel für deinen Ansatz. Verfahre genauso wie bei deinen Starterkulturen. Gib die gefrorenen Bakterien in die abgekühlte Milch und lass sie ein wenig auftauen. Gut verrühren und ab damit in die Joghurtmaschine.

07 Joghurt genießen

Nach der Inkubationszeit ist dein Joghurt sofort verzehrfähig. Du kannst ihn ganz einfach so zwischendurch essen oder du kombinierst ihn mit Früchten, Nüssen oder einem leckeren Müsli. Dein selbstgemachter, probiotischer Joghurt ist übrigens etwa 4 bis 7 Tage haltbar.
Dein fertiger probiotischer Joghurt - careletics
Kombiniere den probiotischen Joghurt mit Früchten - careletics

Tipps und Tricks wenns nicht richtig klappt

  • Die Kulturen gehen nicht an: Das kann zwei Gründe haben: Enthält deine Milch Konservierungsstoffe, dann töten diese deine Bakterien ab und der Joghurt wird nichts. Probiere einfach eine andere Milch aus.

    Manchmal kann es auch an der Bakterienkultur liegen. Kontaktiere dazu deinen Hersteller und besprich mit ihm das weitere Vorgehen.
  • Der Joghurt ist nicht stichfest bzw. zu flüssig: Häufig kann der Wasseranteil in der Milch Einfluss auf die Konsistenz deines Joghurts haben. Am Anfang musst du etwas austesten und schauen, welche Milch dir die besten Ergebnisse liefert. Du kannst aber auch den Wasseranteil “auskochen”. Dafür erhitzt du die Milch und kochst sie für etwa 20 - 30 Minuten.
Hast du schon mal Joghurt selber gemacht? Wie isst du ihn am liebsten? Schreib’ dazu einen Kommentar, ich würde mich freuen.
Teile
11

Verwandte Posts

Ein positives Mindset anrainieren - careletics
Januar 31, 2022

So trainierst du ein positives Mindset


Lies weiter
Meine Erfahrung mit dem Darmflora Komplex - careletics
Juni 7, 2021

Meine Erfahrung mit dem for you Darmflora Komplex


Lies weiter
Berufstätige Frauen leiden an Lipödemen - careletics
Mai 3, 2021

Lipödem: Ein Preis den berufstätige Frauen zahlen müssen?


Lies weiter

19 Comments

  1. Fred0815 sagt:
    April 28, 2024 um 21:38 Uhr

    Hallo Stephanie, es gibt ja zahlreiche probiotische Pulver und Kapseln. Allesamt nicht gerade günstig. Ich hatte mich gefragt ob man diese Kulturen auf dem Joghurt Weg vermehren kann und ggf. damit selbst beliebig lange nutzen kann.
    Wie siehst du das bzw. geht das?

    Antworten
    • careletics sagt:
      Mai 6, 2024 um 15:55 Uhr

      Hey! Nachdem du den Joghurt hergestellt hast, kannst du etwas Joghurt in Eiswürfelformen geben und dann einfrieren. 1-2 Eiswürfel (je nach Konzentration und Größe) kannst du dann für eine neue Herstellung nehmen usw. Du benötigst nicht jedesmal neue Pulver vom Hersteller zu kaufen. LG

      Antworten
  2. Urs sagt:
    September 5, 2023 um 06:05 Uhr

    Hallo zusammen, ich habe den Beitrag mit Interesse gelesen, er hilft mir, meine eigene Methode zur regelmässigen Herstellung von LC1 Johurts zu überprüfen: seit meine Joghurette kapput ging, stelle ich die 7 Gläser mit geschlossenen Deckel für 3h bei ca. 50 Grad in den Backofen (mit Thermometer austesten!). Danach belasse ich die Gläser im Backofen für 10-12h, wo sie langsam abkühlen, um sie dann in den Kühlschrank zu stellen (im Backofen stehen noch ein paar Kochutensilien aus Gussseisen, die speichern die Wärme und verlangsamen das Abkühlen, damit die Kulturen schön wachsen können). Ich verwende 1l UHT Vollmilch und 1 gekauftes LC1 Joghurt, nature oder vanille und erhalte garantiert 7 stichfeste LC1-Joghurt für 1 Woche…musste alles ein wenig austesten, ein Käser hat mir dabei geholfen…LG, Urs.

    Antworten
  3. Johanna sagt:
    September 14, 2022 um 10:59 Uhr

    Verringert sich die Anzahl der Bakterien, wenn man den neuen Joghurt mit dem Rest eines vorherigen Joghurt impft?

    Antworten
    • careletics sagt:
      September 21, 2022 um 05:36 Uhr

      Hallo Johanna, die Bakterienstämme vermehren sich natürlich auch durch Zellteilung. Theoretisch bekommst du unter gleichen Bedingungen in etwa die selbe Anzahl an Bakterien in deinem Joghurt. Ist die Inkubationszeit bei 37°C jedoch deutlich kürzer, sind auch weniger Bakterien vorhanden. Gleiches gilt, wenn die Temperatur nicht optimal ist. Auch kann nach mehreren Generationen das Wachstum nicht mehr optimal sein, dann lohnt es sich schon mal mit einer ganz jungen/frischen Startkultur zu beginnen. -LG Stephanie

      Antworten
  4. Anja Volger sagt:
    Mai 9, 2021 um 20:17 Uhr

    Liebe Careletics, erstmal vielen lieben Dank für diese Internetseite und die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Echt super!!!!
    ich wiege zwar 66 Kilo auf 1,69 m, aber trotzdem möchte ich gerne 2 bis 3 Kilo abnehmen.
    Da meine bisherigen Abnehmtricks in den letzten Wochen nichts mehr oder nur wenig geholfen haben, möchte ich es nun mit probiotischem Joghurt versuchen.
    Meine Frage ist: Darf ich hochwertigen Vaniliezucker und / oder Vollrohrzucker in meinen probiotischen Joghurt mischen und kann ich dann trotzdem noch abnehmen? Oder ist der Zucker dann eher kontraproduktiv?
    Ich möchte meinen Joghurt erstmal nicht mit Müsli oder Früchten kombinieren sondern nur mit Vaniliezucker oder Vollrohrzucker

    Antworten
    • careletics sagt:
      Mai 10, 2021 um 00:15 Uhr

      Hallo liebe Anja,

      schön, dass du auf meinen Beitrag gestoßen bist :). Mit 1,69m und 66 Kilogramm hast du ja schon eine schöne Figur. 2-3 Kilogramm dann noch abzunehmen, kann ganz schön schwierig sein. Schließlich handelt es sich dabei um 3-4,5 % deines Körpergewichts! Es ist schwer zu sagen, ob ein probiotischer Joghurt, dir bei deinen Zielen helfen kann. Es kommt dabei auch auf deine bisherige Ernährung und auf die Zusammensetzung deiner Darmflora an.

      Viele probiotische Joghurts im Supermarkt haben schon einen sehr hohen Zuckergehalt. Es könnte daher eher kontraproduktiv für dich sein, wenn du noch zusätzlich Zucker hinzugibst. Selbstgemachter Joghurt enthält kaum Zucker und schmeckt dementsprechend weniger süß. Die probiotischen Kulturen mögen Zucker nicht als ihre Nahrungsquelle. Der wird eher von den „schlechten Darmbakterien“ verwendet. Falls du deinem Joghurt etwas Süße verleihen willst, kannst du dich mehr mit dem Thema Inulin auseinandersetzen. Ich habe nur darüber gelesen und es nicht selbst ausprobiert. Dabei handelt es sich um einen natürlichen Süßstoff, den die guten Laktobazillen und Bifidus sehr gerne haben.

      Ich persönlich denke, dass es mehr Sinn hat noch mehr an deiner Ernährung und Bewegung zu feintunen. Intensive Trainingseinheiten mit niedrigem Widerstand zB. Laufen oder Training mit dem eigenen Körpergewicht mit hohen Wiederholungszahlen + der Reduzierung von Lebensmitteln mit hohem glykämischem Index auf mittlere/niedrigere Lebensmittel funktionieren bei mir sehr gut. Wenn du deine Hauptmahlzeit abends einnimmst, kannst du auch mal probieren, sie auf mittags zu verlegen. Dein Darm hat dann nachts mehr Zeit richtig aufzuräumen. Das kann man auch schnell auf der Waage merken und man fühlt sich nicht mehr so aufgebläht, weil Rückstände zu Gasproduktion führen. Ich wünsch dir viel Erfolg für das Erreichen deines Traumkörpers 🙂

      Antworten
  5. Lena sagt:
    März 1, 2021 um 18:13 Uhr

    Hallo Stephanie,

    zunächst auch von mir vielen Dank für den tollen Beitrag!
    Kannst du mir denn einen Hersteller/Lieferanten der Bakterienkulturen empfehlen?
    Und eventuell auch gleich, welche ich bestellen sollte?

    Viele Grüße,
    Lena

    Antworten
    • careletics sagt:
      März 3, 2021 um 06:07 Uhr

      Hallo Lena,
      vielen Dank! Da ich die Frage nach meinen Favoriten häufiger bekomme, habe ich jetzt unter „Du brauchst“ einen Link eingefügt. Ich verwende probiotische Kulturen von Natural Probiotic Selection. Ich habe auch nur drei Päckchen gekauft. Bei meinem ersten Test, war mir der Joghurt etwas zu flüssig, deshalb habe ich bei meinem zweiten Anlauf dann die Milch etwas länger gekocht. Danach war der Joghurt perfekt und das 3. Päckchen liegt immer noch im Eisfach. Seitdem lebe ich von meinen selbst gemachten Startkulturen. Liebe Grüße und berichte der Community doch gerne von deinen Erfahrungen und deinen Lieblingskulturen sobald du sie gefunden hast 🙂

      Antworten
  6. Thomas sagt:
    Juni 16, 2020 um 17:49 Uhr

    Hallo zusammen, hätte da auch eine Frage hinsichtlich Milch. Es ist schon lange her, aber ich hatte mich mal mit dem Thema Milch generell befasst. Seither trinken wir beinahe ausschliesslich frische Bio-Rohmilch von der Ziege. Angeblich die gesündeste Milch, gefolgt von der Schafsmilch, welche bekömmlicher sein soll. Von Kuhmilch wurde weitestgehend abgeraten. Habt ihr Erfahrungen mit Ziegenmilch im Zusammenhang mit probiotischem Joghurt?

    Antworten
    • careletics sagt:
      Juni 25, 2020 um 06:43 Uhr

      Hey Thomas,

      ich selber habe Ziegenmilch noch nicht verwendet. Da man für Kefir unteranderem auch auf Ziegenmilch zurückgreift, würde ich davon ausgehen, dass du keine Probleme mit der Herstellung von probiotischen Joghurt haben solltest. Entscheidend für die Konsistenz des Joghurts ist auch der Wassergehalt der Milch. Ist er hoch, könntest du durch längeres kochen den Wasseranteil verdampfen, um einen festeren Joghurt zu erzielen. Bei Rohmilch sollte die Milch vorher abgekocht werden, bevor sie für den Joghurt verwendet wird. Ansonsten freuen sich die Keime über das angenehme Wachstumsklima. Berichte uns doch über deine Erfahrung mit Ziegenmilch! Liebe Grüße, Stephanie

      Antworten
  7. Ina sagt:
    Januar 21, 2020 um 09:45 Uhr

    Hallo zusammen,
    erstmal ein wirklich toller Beitrag zum Joghurt.
    Wir machen nun auch seit Anfang diesen Jahres unseren Joghurt selber, lecker sind aber noch nicht zufrieden.
    Nun Möchten ich/wir den Joghurt mit Kulturen ansetzen, ich habe 2 Bakterien:
    Lactobacillus gasseri
    Bifidobacterium longum
    Diese befinden sich zu gleichen Teilen in Hartkapseln. Ob ich das wohl zur Joghurt Herstellung verwenden kann? Natürlich ohne die Hartkapsel Hülle 🙂
    Ich weis nur leider gar nicht wieviel Gramm es den wohl sein muss. Können Sie mir da evtl. weiterhelfen?
    Herzliche Grüße Ina

    Antworten
    • careletics sagt:
      Januar 27, 2020 um 06:42 Uhr

      Hey Ina, vielen lieben Dank 🙂
      Zu Ihrer Frage habe ich mal ein wenig recherchiert. Mein Joghurtferment enthält etwa 20 Millionen aktive Bakterien, die ich zu einem Liter Milch gebe. Allerdings kommt es nicht nur auf die Anzahl der Bakterien an, sondern auch wie gut sie säuern. Haben Sie eine Idee wie viele aktive Bakterien in einer Kapsel enthalten sind? Sie können ja auch erstmal klein anfangen und 100 ml Milch zum Testen verwenden. Verraten Sie uns doch ob es geklappt hat! Grüße, Stephanie

      Antworten
      • Ina sagt:
        März 17, 2020 um 10:50 Uhr

        Hallo Stefanie,
        Die Hartkapseln sind eigentlich ein Medikament zur Darmfloraaufbau. Das Bifidobacterium kommt ja nur in Bifido-Joghurt vor, soweit ich das verstanden habe. Nicht aber in den normalen Joghurt Kulturen.
        Ich habe den Inhalt der Hartkapseln einfach meinem Joghurtansatz hinzugefügt, allerdings erstmal mit Joghurt aus dem Supermarkt. Das hat super geklappt nur die Konsistenz war jetzt nicht so optimal. Dann habe ich auch mal Joghurtangesetzt nur mit den Inhalt der Hartkapseln, das hat leider nicht geklappt, ob es nun daran gelegen hat das ich zu wenig Kulturen genommen habe aus den Kapseln oder aber die falsche Temperatur am Anfang hatte weiß ich leider nicht.
        Jetzt Benutze ich Joghurtferment aus dem Reformhaus und mische dennoch die Hartkapseln unter da wir die Bifidobakterien in unserem Joghurt haben wollen. Der Joghurt schmeckt fantastisch. Ist nicht sehr dickflüssig aber das stört uns nicht.
        LG Ina

        Antworten
        • careletics sagt:
          März 18, 2020 um 05:59 Uhr

          Hey Ina,
          soweit ich weiß gibt es auch Bifido Joghurtferment. Dabei handelt es sich nicht um reine Bifido-Kulturen, sondern um einen Mix aus Bifido, Lactobalcillus, Streptococcus und andere (je nach Hersteller). Ich habe diese Variante leider noch nicht ausprobiert, daher weiß ich nicht wie dickflüssig er wird. Prinzipiell kann man aber auch die Milch etwas länger kochen (ca. 15-20 Minuten, rühren nicht vergessen!), dann reduziert sich der Wasseranteil in der Milch und der Joghurt wird etwas fester. LG Stephanie

          Antworten
      • Martin sagt:
        November 17, 2020 um 17:39 Uhr

        Hi careletics,
        20 Millionen aktive Bakterien wären ein bischen wenig, ist wohl ein Schreibfehler, es sollte bestimmt heißen 20 Milliarden KBE (Koloniebildende Einheiten).

        Antworten
        • careletics sagt:
          Januar 3, 2021 um 03:43 Uhr

          Hi Martin, danke für den Hinweis! Ja 20 Millionen Bakterien sind etwas wenig, es sind 20 Milliarden 🙂

          Antworten
    • Anne sagt:
      Januar 28, 2020 um 22:25 Uhr

      Auch von mir danke für die Beiträge. Auch ich mache seit 2 Monaten Joghurt selber aber mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen….leider. Die Idee mit den Hartkapseln hatte ich, wie Ina, auch…leider habe ich mich noch nicht getraut, das auszuprobieren. Hat jemand schon praktische Erfahrungen damit? Herzliche Grüße, Anne

      Antworten
      • careletics sagt:
        Januar 31, 2020 um 06:07 Uhr

        Hey Anne, welche Probleme hast du denn mit deinem Joghurt?

        Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ABOUT CARELETICS

Ich bin Stephanie
und ich zeige dir, wie du mehr Lebensqualität trotz Fulltime Job erreichen kannst. Es ist wichtig, dass du dich um deine eigenen Bedürfnisse kümmerst, damit du stark durchs Leben läufst!

NEWSLETTER

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.

Schenke mir eine Tasse Kaffee
Unglaubliche Mengen an Kaffee wurden konsumiert, um diesen Blog aufzubauen. Gib etwas Treibstoff hinzu, wenn du mich weiterarbeiten lassen möchtest.
✕

Neueste Beiträge

  • So trainierst du ein positives Mindset
  • Meine Erfahrung mit dem for you Darmflora Komplex
  • Lipödem: Ein Preis den berufstätige Frauen zahlen müssen?
  • Gesunder Egoismus. Warum Frauen mehr davon brauchen
  • Wasser für Schreibtischheld*innen: Warum auch du ausreichend trinken musst
makros-und-spurenelemente
spurenelemente

Archive

Impressum & Datenschutz
Impressum
Datenschutz
  • Ein positives Mindset anrainieren - careletics0
    So trainierst du ein positives Mindset
    Januar 31, 2022
  • Meine Erfahrung mit dem Darmflora Komplex - careletics0
    Meine Erfahrung mit dem for you Darmflora Komplex
    Juni 7, 2021
© 2025 Betheme by Muffin group | All Rights Reserved | Powered by WordPress
Close

Schenke mir eine Tasse Kaffee

Unglaubliche Mengen an Kaffee wurden konsumiert, um diesen Blog aufzubauen. Gib etwas Treibstoff hinzu, wenn du mich weiterarbeiten lassen möchtest.