Schenke mir eine Tasse Kaffee
Unglaubliche Mengen an Kaffee wurden konsumiert, um diesen Blog aufzubauen. Gib etwas Treibstoff hinzu, wenn du mich weiterarbeiten lassen möchtest.
Und wenn wir uns mal vorstellen, wie viel Platz eigentlich in so einer “kleinen Wohnung” ist, dann wird uns schnell klar, wie groß die Auswirkung der Darmgesundheit auf unseren Körper und unser Wohlbefinden sein können.
Nun stell dir mal vor, du bist den ganzen Tag im Stress. Abends bestellst du dir eine Pizza beim Lieferservice, arbeitest bis spät in die Nacht an deinen Projekten und lässt einfach alles liegen. Du denkst dir, morgen kann ich ja aufräumen.
Was glaubst du, wenn es in deiner Wohnung schon so zugeht, wie es dann in deinem Darm aussieht? Eben, in jeder Darmwindung liegt irgendwo ein Speiserest herum, der vor sich hin fault. Denn dein Darm kommt mit dem Putzen ebenfalls nicht hinterher.
Bye Bye Darmgesundheit, Hallo Gesundheitsprobleme. Doch warum gesundheitlichen Probleme ihren Ursprung in einem durchlässigen Darm haben, erkläre ich dir in diesem Artikel.
Die Darmflora ist ein essenzieller Bestandteil der Vitamin K2 Produktion. Das Vitamin benötigen wir zur Verstoffwechselung von Vitamin D und kann nicht über die Nahrung aufgenommen werden.
Die Nahrung die wir zu uns nehmen, wird im Magen und im Darm verdaut. Dort werden sie in kleine Moleküle gespalten, die wir resorbieren und in unser Blut gelangen. Diese Moleküle sind Makronährstoffe, Vitamine und Spurenelemente. Unser Körper benötigt sie, um:
Verschmutzungen, Krankheitserreger und Giftstoffe, wie zum Beispiel Unkrautvernichter gelangen durch das Trinkwasser und über Lebensmitteln in unseren Körper. Der Darm besitzt daher eine wichtige Funktion, uns vor diesen Gefahrstoffen zu schützen.
Normalerweise sind unsere Darmzellen miteinander fest verbunden. Moleküle, die unser Körper benötigt, werden über sehr spezifische Transporter entlang der Zellen in unser Blut transportiert. Bakterien und Giftstoffe verbleiben so im Darm und werden ausgeschieden.
Es gibt viele verschiedene Krankheiten, die im Zusammenhang mit dem Leaky-Gut-Syndrom in Verbindung sehen:
Wenn du definitiv sicher gehen willst, dann bleibt dir nur ein Test für mehr Klarheit. For you eHealth bietet dir einen Selbsttest* für Zuhause an. Dazu sammelst du einfach eine Stuhlprobe ein, schickst sie ins Labor und bekommst in etwa einer Woche deine Ergebnisse.
Etwa 24 Prozent der Morbus Crohn Patienten besitzen Veränderungen der Haut. Vor kurzem erschien eine Studie, die ein Psoralis-Medikament zur Behandlung von Morbus Crohn erfolgreich verwendete.
Schon im Jahr 2009 konnten niederländische Wissenschaftler eine Verbindung zwischen einem Leaky-Gut und Zöliakie nachweisen.
Die Problematik bei einem durchlässigen Darm ist, dass Giftstoffe und Krankheitserreger über die “Löcher” in unseren Körper gelangen. Das aktiviert unser Immunsystem und erzeugt Entzündungsreaktionen in unserem gesamten Körper. Der Dauerstress in unserem Körper kann daher schnell die Entwicklung von Nahrungsmittelallergien begünstigen.
Eher seltener wird eine Untersuchung der Darmschleimhaut und der Darmflora empfohlen. Dabei wirkt sich unsere Darmgesundheit immens auf unser Verhalten und unsere Psyche aus.
In einem Experiment haben Wissenschaftler den Kot von ängstlichen und depressiven Mäusen in normale Mäuse übertragen. Die Veränderung des Darm Mikrobioms führte zu ähnlichen depressiven und ängstlichen Verhaltensweisen wie bei den Spendermäusen.
Durch die durchlässige Darmschleimhaut können Entzündungen im Körper entstehen, die sich langfristig anhäufen, wenn wir unserem Körper nicht genügend Pausen und Ressourcen liefern, um sich zu regenerieren.
Bevor wir also zu Antidepressiva greifen, sollten wir vielleicht mal in unsere Körper hineinhorchen und schauen, was nicht rund läuft. Antidepressiva behandeln definitiv nicht einen unglücklichen Darm.
Trotzdem hat unser Darm eine so große Auswirkung auf unser Wohlbefinden und auf unsere Gesundheit, dass wir uns darum kümmern müssen. Besonders dann, wenn wir gesundheitliche Probleme haben. Happy Healthy Gut!
Unglaubliche Mengen an Kaffee wurden konsumiert, um diesen Blog aufzubauen. Gib etwas Treibstoff hinzu, wenn du mich weiterarbeiten lassen möchtest.