Schenke mir eine Tasse Kaffee
Unglaubliche Mengen an Kaffee wurden konsumiert, um diesen Blog aufzubauen. Gib etwas Treibstoff hinzu, wenn du mich weiterarbeiten lassen möchtest.
Wer auch nach der Arbeit ständig unter Strom steht, hat kaum Zeit sich zu regenerieren. Mit der Zeit sammeln sich Entzündungen und Imbalancen in unserem Körper an, die langsam zum Vorschein treten: Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder Allergien. Unerklärliches Übergewicht kann auch eine Folge von Stress sein.
Auf der Suche nach natürlichen Wirkstoffen, die uns dabei unterstützen stressfreier zu leben, bin ich auf die Bezeichnung „OPC“ gestoßen. Heute verrate ich dir, wie OPC deine Gesundheit unterstützt und stressbedingte Erkrankungen lindert.
1948 wurden OPC von dem Mediziner Jacques Masquelier entdeckt. Er fand heraus, dass sich die roten Erdnusshäutchen gut zur Behandlung von Venenkrankheiten von Tieren verwenden lassen. Sie enthalten den wertvollen Stoff, der einige Zeit später als Oligomere Proanthocyanide bezeichnet wurde.
OPC werden von den Pflanzen hauptsächlich zum Schutz gegen UV-Strahlung und Parasiten verwendet. Aber auch wir profitieren von dem Verzehr von OPC-haltigen Lebensmitteln. Der Wirkstoff ist in Traubenkernen besonders hoch. Häufig finden wir Traubenkernextrakte als Nahrungsergänzungsmittel für OPC.
Wie soll der pflanzlicher Wirkstoff OPC unsere Gesundheit bei einem stressigen Job unterstützen?
Bei Entzündungsreaktionen durch Keime wird das Enzym Histidin-Decarboxylase aktiv, dass Histidin in Histamin spaltet. Die Freisetzung von Histaminen regt die Blutgefäße dazu an, durchlässiger zu werden, um Leukozyten in das entzündete Gewebe zu lassen und Eindringlinge zu bekämpfen.
Psychischer Stress triggert Immunzellen ebenfalls dazu Histamine auszuschütten, die unseren Körper in Alarmbereitschaft versetzen. Bekommt unser Körper keine Ruhepause, um sich zu regenerieren, kann die vermehrte Histaminausschüttung allergische Reaktionen extrem verstärken. Neurodermitis Patienten ist das Stress-Problem bestens bekannt. Sie müssen den Stresspegel niedrig halten, weil Histaminschübe zu starken Juckreizen führen.
Einer Studie belegte, dass OPC die Aktivität der Histidin-Decarboxylase konzentrationsabhängig blockierte und die Entzündungsantwort verminderte. Vielversprechend wirken OPC auch bei der Behandlung von Atemwegsentzündungen bei Asthma Patienten. Der Wirkstoff ist daher vielversprechend für die Behandlung von stressbedingten Entzündungen und zur Entlastung unseres Immunsystems.
Freie Radikale können auch unsere Nervenzellen im Gehirn zerstören. Da OPC seine antioxidative Wirkung im Gehirn ausüben kann, wird es zurzeit in wissenschaftlichen Studien zur Behandlung von Alzheimer und anderen Nervenerkrankungen getestet.
Wie OPC uns mehr Energie verleihen soll, ist jedoch nicht ganz klar. Meine Theorie ist, dass durch die antioxidative Wirkung von OPC weniger Entzündungen in unserem Körper entstehen. Unser Körper muss nicht mehr so viel Energie für Reparaturprozesse aufwenden. Die überschüssige Energie steht uns für tägliche Aufgaben zur Verfügung.
Es wird überlegt, dass Stresshormone die Haarfollikel negativ beeinflussen und die Wachstumsphasen des Haares blockieren. Nach zwei bis drei Monaten fällt das Haar aus. Die gute Nachricht ist, dass sich diffuser Haarausfall behandeln lässt.
Und auch OPC können uns wieder zu schönen Haaren verhelfen: Laut einer wissenschaftlichen Studie erhöhen Traubenkernextrakte die Anzahl der Haare in der Wachstumsphase. Des Weiteren fördert der Vitalstoff die Anzahl von Haarfollikeln.
Der Grund ist folgender: schauen wir uns einmal die Top OPC-haltigen Nahrungsmittel an, wird dir schnell klar, warum.
Lebensmittel | OPC Gehalt in mg/100g* |
---|---|
Traubenkerne | 202 |
Preiselbeeren | 178t |
Haselnüsse | 168 |
Dunkle Schokolade | 154 |
Pflaumen mit Schale | 153 |
Der sekundäre Pflanzenstoff kann zwar über die Nahrung aufgenommen werden, allerdings wird es schwer, die richtige Dosierung zu erreichen. Ich gehöre ja zu dem Typ “kernlose Trauben”, denn der bittere Geschmack nach dem Zerkauen der Kerne ist alles andere als lecker. Bei mir fällt der “beste OPC-Lieferant” daher schon mal weg.
Um meinen therapeutischen OPC-Gehalt zu decken, müsste ich jeden Tag 200 g Pflaumen und 100 g Haselnüsse essen. Der OPC Gehalt ist aber auch von zahlreichen Faktoren wie dem Zeitpunkt der Ernte, der Sorte und der Pflege abhängig.
Um unseren Stress mithilfe von OPC zu therapieren, kann die Verwendung von Nahrungsergänzungsmittel unterstützend wirken. Sie sollten jedoch nicht als Ersatz für eine ausgewogene Ernährung dienen.
OPC gehören zu den Antioxidantien, die uns vor freien Radikalen schützen und entlastend auf unser Immunsystem wirken. Erkrankungen können durch OPC möglicherweise gelindert werden. Gestresste Workaholics sollten daher besonders auf eine ausreichende Deckung mit Antioxidantien und OPC achten. Don’t work harder, Eat smarter!
Unglaubliche Mengen an Kaffee wurden konsumiert, um diesen Blog aufzubauen. Gib etwas Treibstoff hinzu, wenn du mich weiterarbeiten lassen möchtest.