Schenke mir eine Tasse Kaffee
Unglaubliche Mengen an Kaffee wurden konsumiert, um diesen Blog aufzubauen. Gib etwas Treibstoff hinzu, wenn du mich weiterarbeiten lassen möchtest.
Doch sind wir mal ehrlich, wer kann diese Zeiten schon einhalten? Häufig bringen wir die Arbeit noch mit nach Hause. Mittlerweile gibt es kaum noch eine Grenze zwischen Arbeits- und Privatleben. Wenn sich die Arbeitswelt jedoch negativ auf das eigene Leben auswirkt, ist es Zeit zu handeln.
In diesem Artikel erkläre ich dir
Bei einer ausgeglichenen Work-Life-Balance geht es nicht darum, beide Bereiche genau 50 zu 50 aufzuteilen, sondern eine Qualitätszeit zu integrieren,
Unser Körper wird nicht mehr genügend Zeit finden, Verletzungen zu reparieren oder unseren Körper von Schadstoffen zu reinigen. Dadurch sammeln sich Schäden an, die uns schneller altern lassen.
Außerdem wirkt sich Stress negativ auf unsere Verdauung aus, lässt den Blutzuckerspiegel schädlich ansteigen und kann uns chronisch krank machen.
Unser Ziel ist es daher, den Stress so schnell wie möglich abzubauen und mehr “Life” in unsere Work Life Balance zu integrieren.
Nicht jeder von uns hat die Möglichkeit in seinem Traumjob zu arbeiten oder befindet sich gerade in einer unglücklichen Position/Situation. Wer nicht gleich kündigen möchte, sollte am Wochenende für ordentlich Positives sorgen, damit die Welt nicht mehr ganz so schlimm ist.
Damit deine Energiereserven zu Beginn des Feierabends nicht am Limit sind, musst du einen Weg finden, deine Akkus nicht vollständig zu entladen. Das bedeutet zum Beispiel:
Anschließend solltest du beginnen deine Ziele in Etappen zu gliedern und auf Jahre, Monate und Wochen aufzuschlüsseln. Habe deinen Plan immer griffbereit, um ihn dir wieder ins Bewusstsein zu rufen und Anpassungen vorzunehmen.
Du möchtest das Ding nicht ständig hin und her schleppen? Dann versuche es mit der online Variante. Es gibt tolle Kalender und Organizer, die du mit deinem Smartphone und anderen Geräten synchronisieren kannst.
Plane komplexe Aufgaben während deinen Hochphasen. Unsere Aufmerksamkeitsspanne und unsere Motivation schwankt über den Tag erheblich. Nur du weißt, wann du deine Hochs und Tiefs hast. Plane daher schwere Aufgaben in deinen Hochphasen ein und leichtere Aufgaben in deinen Tiefs.
Du beantwortest zwischendurch E-Mails, telefonierst mit Kunden und schreibst nebenher noch deine Rechnungen. Multitasking schön und gut, aber wenn du am Ende nichts erledigt bekommst, hilft es dir auch nicht. Daher gilt für dich: Eins nach dem Anderen. Noch besser ist, wenn du dir feste Zeiten angewöhnst, die deine Mitarbeiter oder Kollegen kennen und dich dann mehr oder weniger in Ruhe lassen.
In der Wissenschaft herrscht mittlerweile Konsens darüber, dass Frühstücken die Aufmerksamkeit und Gedächtnisleistung verbessert. Eine Studie unter der Leitung von Louise Dye belegte sogar, dass Schüler mathematische Aufgaben besser lösen konnten, wenn sie gefrühstückt hatten.
Tipp: Lies meine beiden Makro- und Mirkonährstoffguides, um bestmöglichst mit Nährstoffen versorgt zu werden.
Bei mir war es so: Alleine wenn der Wecker morgens geklingelt hat, hat sich jede einzelne Zelle gesträubt sich auf den Weg zur Arbeit zu machen. Ich war unzufrieden und hätte am liebsten den ganzen Tag heulen können.
Und jetzt mache ich den gleichen Job, nur an einem anderen Forschungsinstitut und ich bin so happy. Morgens auf dem Weg zur Arbeit habe ich gute Laune und freue mich wie ein Honigkuchenpferd.
In seinem Buch „…trotzdem Ja zum Leben sagen. Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager“ beschrieb er, dass es viel wichtiger sei, ein Sinn im Leben zu haben, als glücklich zu sein.
Und viele Studien geben ihm recht, denn Sinnhaftigkeit führt langfristig zu einer stärkeren Belastbarkeit und zu besserem Wohlbefinden.
Möchtest du in deinem Unternehmen ausgetauscht werden, weil du keine Leistung mehr bringst? Wohl eher nicht, schließlich hast du so hart dafür gearbeitet. Daher solltest du regelmäßig in gesunde Nahrung, Bewegung und deinen Geist investieren.
Unglaubliche Mengen an Kaffee wurden konsumiert, um diesen Blog aufzubauen. Gib etwas Treibstoff hinzu, wenn du mich weiterarbeiten lassen möchtest.
3 Comments
Besonders in der heutigen Zeit kann es schwierig sein, alles im Bilanz zu haben. Ich stimme zu, dass man einen Sinn im Leben finden soll und muss. Das Leben soll einen freuen. Ein Work und Life Balance ist ja erforderlich. Für manche Menschen ist es vielleicht hilfreich, ein Life Coach zu haben.
Liebe Stephanie,
dass ist ja ein regelrechtes Meisterwerk. Sehr praxisnah und alle deine Hinweise und Tipps sind sehr gut nachvollziehbar. Ich bin zwar nicht mehr im Berufsleben, finde aber Dinge vor, die mich bei meiner aktiven
Zeit erreicht haben. Danke für diese tolle Ausarbeitung.
Viele Grüße Franz
Vielen Dank Franz,
genieß‘ deinen Ruhestand 🙂